2012

 
 

Ein BMW E30 325i hat ursprünglich einen kraftvollen und laufruhigen 6 Zylinder Motor. Das Kraftvolle soll er behalten, die Laufruhe jedoch soll durch Drehfreudigkeit und schnelles ansprechen ersetzt werden.

Eine erleichterte Schwungscheibe und eine Sportkupplung ist die Lösung.

Die SRE-Performance-Reibscheibe mit organischem Reibbelag kann höheres Drehmoment übertragen, ist unempfindlicher gegen Schubbelastung und verkraftet höherer Temperaturen.

Nach dem Austausch diverser Dichtringe, sollte das Getriebe nun auch wirklich trocken sein.

Zu guter letzt, gibt´s noch was für die Optik! Die Haube des E30 ziert nun unser Logo!

Pünktlich eingetroffen! Die erleichterte Schwungscheibe (vorne) und die Kupplungskomponenten von SACHS (verstärkte Druckplatte, SRE-Performance-Reibscheibe, geändertes Ausrücklager)

Beim erleichtern einer Schwungscheibe kommt es nicht nur auf das reduzierte Gewicht an, sondern viel mehr wo das Gewicht reduziert wird.

Wichtig ist einer Reduzierung am äußersten Durchmesser, denn hier hat es den größten Einfluss auf die Massenträgheit.