MX-5 Kupplung´s Sache
MX-5 Kupplung´s Sache
2011
Mal eben eine andere Kupplung und Schwungscheibe verbauen. Ja ja, mal eben... An dieser Stelle schon mal vielen Dank an die Familie Kappen für das besetzen der Garage und besonderen Dank an Mario für die tatkräftige Hilfe.
Fazit nach über einem Jahr:
Sehr schwer zu dosieren. Im kalten Zustand rutscht die Kupplung sogar durch. Im heißen Zustand, sehr griffig und nahezu Digital (auf oder zu).
Die Komponenten mögen separat betrachtet super sein, nur die Kombination kann ich heute nicht mehr empfehlen.
MX-5 Kupplung und Schwungscheibe
14.04.11
Sintermetall - Sportkupplung von Exedy (stage two) und eine ultraleichte Schwungscheibe von
IL-Motorsport... Ob das noch im Straßenverkehr fahrbar ist?
Die Zukunft wird´s zeigen.
Achtung: Heute würde ich diese Kombination nicht mehr verbauen!
An drei Abenden, wurde bis in die Nacht geschraubt. Es musste so einiges auseinander und auch wieder zusammen.
Hier die Exedy stage 2 Sintermetall - Sportkupplung.
Sogar der Kompressor musste seinen Platz verlassen, damit der Krümmer gelöst werden Konnte.
Dort die 4,7kg leichte Schwungscheibe. (Original ca. 8,5kg)
Im eingebauten Zustand sieht´s schon mal ganz sportlich aus.
“Mann“ sollte immer eine Drehbank und etwas Kunstoff im Keller haben, denn dieser auf die schnelle angefertigte Zentrierdorn war letztendlich der erfolgbringende Zusatz für die exakte Montage.
Fertig. Die Endmontage ging zügig voran und die darauf folgende Probefahrt um 23:30 Uhr brachte Gewissheit, es hat sich gelohnt!
Exedy stage 2 zusammen mit der IL-Motorsport Schwungscheibe
Hier noch einen kleiner Test:
Der MX5 Kompressor mit Exedy stage 2 Kupplung und IL-Motorsport Schwungscheibe