2013

 
 

Manchmal braucht es erst ein ernsthaftes Problem, damit man so richtig loslegt.

Wir haben uns große Mühe gegeben und stark beanspruchte Teile in Eigenregie entwickelt und gefertigt.

Hier der Neue. Noch vor der Oberflächenbehandlung geht es zur Anprobe in den Motorraum. Der Kompressorhalter besteht aus dem selben hochwertigen Material wie der Spannrollenhalter.

Der Riss im Halter ist deutlich zu erkennen. Wäre der Halter vollständig gebrochen, hätte sich der Kompressor losgerissen und voraussichtlich den Zylinderkopf des Motors und viele weitere Bauteile zerstört.  

Der Zeiger der Messur bleibt bei jeder Umdrehung ungerührt auf 0. Hier entstehen garantiert keine Schwingungen mehr, die das Material zur Ermüdung bringen. Mehr Bilder von diesem Halter in unserem Album auf facebook.

Problem 1: Die Spannrollen und der Spannrollenhalter. Die Kunststoffrollen haben erheblichen Höhenschlag, der durch den Riemen in Form von starken Vibrationen auf sämtliche Bauteile übertragen wird. Dazu kommt, dass der Halter nicht vernünftig gefertigt ist und aus minderwertigem Material besteht und letztendlich der Belastung nicht gewachsen ist.

Wir haben einen ähnlich, jedoch grundsätzlich anderen Halter konstruiert und gefertigt.

Jetzt wird getestet. Die Zukunft allein weiß ob die neue Konstruktion wirklich der Belastung gewachsen ist.

Wir werden das System stark belasten und weiter berichten. 

Auch hier sorgen Radien und eine sehr gute Oberflächengüte für den perfekten Kraftfluss im Material.

Das läuft 1A. Man muss schon genau hinsehen um zu erkenne das gerade der Motor läuft. Der Riemen wird nun durch die Ina Führungsrollen exakt umgelenkt und nicht mehr in Schwingung versetzt. So soll es sein.  

Bei gründlichen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im Winter, ist gerade noch rechtzeitig ein weiterer Haarriss in einem Halter des Kompressors aufgefallen. 

Das Aluminium ist hochfest und zugleich extrem leicht. Es ist nach aktuellen Luft und Raumfahrt Standards spezifiziert. 

Radien an den richtigen Stellen sorgen für den entscheidenden Kraftfluss im Material.

Führungsrollen von Ina sind nun für die Umlenkung des Riemens zuständig. Auch sie entsprechen den höchsten Industrie Standards und garantieren höchste Präzision.  

Die Oberfläche ist Glasperlgestrahlt, aber dieses mal gleich mit SOUNDOPTIK Logo.

Hier noch mal zum Vergleich. Der Halter in schwarz ist das Original von Moss-Motors, welches zunächst geschweißt wurde, bis der neue Kompressorhalter fertig war. Mehr Bilder von diesem Halter in unserem Album auf facebook.

Im eingebauten Zustand ist er kaum zu sehen. Der Halter muss überwiegend das Drehmoment, was durch den Antriebsriemen auf den Kompressor wirkt, aufnehmen. Bricht der Halter kann man sich die fatalen Folgen vorstellen.