Sportliche Achsgeometrie
Sportliche Achsgeometrie
2013
MX-5 Sportliche Achsgeometrie
Eine Achsvermessung beim MX-5 ist nichts für Jedermann. Man braucht eine Werkstatt mit einem einwandfreien Prüfstand und super Leute, die sich damit auskennen und vor allem bock darauf haben. In unserem Fall, ist dass das Autohaus Max Scholz in direkter Nachbarschaft.
23.04.13
Das beste Fahrwerk, die tollsten Komponenten und die sauberste Arbeit ist beinahe völlig wertlos wenn die Achsgeometrie nicht stimmt.
Die Achsen des MX-5 lassen sich in allen nur denkbaren Freiheitsgeraden einstellten, dass sollte nicht ungenutzt bleiben.
Die ersten Tests auf dem Flugplatz in Ahlhorn haben es gezeigt, niemals zuvor war der MX-5 so schnell und sportlich unterwegs. Wer es noch nicht gesehen hat, einen kleinen Bericht dazu gibt es >hier<.
Die Zug und Druckstufe wird hier ebenfalls als Anfangs-Setup so eingestellt: VA12 und HA8.
An der Vorderachse geht die Spur wieder gen 0°. Der Nachlauf konnte noch etwas optimiert werden.
Für die Hinterachse ist bei diesem leistungsstarken MX-5 eine deutliche Vorspur besonders wichtig, damit sich das Heck stabilisiert.
Im vergleich zum letzten Jahr wurden die Sturzwerte ebenfalls eine ganze Ecke sportlicher ausgelegt.
Als Anfangs-Setup erst mal die Stabilisatoren von H&R auf die weichste Stufe und mit Hilfe der verstellbaren Pendelstützen, im belasteten Zustand gerade ausrichten.
Das SPS / BC-Gewindefahrwerk wurde von der Höhe so eingestellt, dass der MX-5 von der Schwellerkante aus gemessen, absolut gerade steht. Mehr ist ohne Radlastwaagen vorerst nicht drin.