2013

 
 

Das beste Fahrwerk, die tollsten Komponenten und die sauberste Arbeit ist beinahe völlig wertlos wenn die Achsgeometrie nicht stimmt.

Die Achsen des MX-5 lassen sich in allen nur denkbaren Freiheitsgeraden einstellten, dass sollte nicht ungenutzt bleiben.

Die ersten Tests auf dem Flugplatz in Ahlhorn haben es gezeigt, niemals zuvor war der MX-5 so schnell und sportlich unterwegs. Wer es noch nicht gesehen hat, einen kleinen Bericht dazu gibt es >hier<.

Die Zug und Druckstufe wird hier ebenfalls als Anfangs-Setup so eingestellt: VA12 und HA8.

An der Vorderachse geht die Spur wieder gen 0°. Der Nachlauf konnte noch etwas optimiert werden.

Für die Hinterachse ist bei diesem leistungsstarken MX-5 eine deutliche Vorspur besonders wichtig, damit sich das Heck stabilisiert.

Im vergleich zum letzten Jahr wurden die Sturzwerte ebenfalls eine ganze Ecke sportlicher ausgelegt.

Als Anfangs-Setup erst mal die Stabilisatoren von H&R auf die weichste Stufe und mit Hilfe der verstellbaren Pendelstützen, im belasteten Zustand gerade ausrichten.

Das SPS / BC-Gewindefahrwerk wurde von der Höhe so eingestellt, dass der MX-5 von der Schwellerkante aus gemessen, absolut gerade steht. Mehr ist ohne Radlastwaagen vorerst nicht drin.