2013

 
 

Ja die Ansprüche haben sich geändert. Der MX-5 soll nun mehr denn je auf der Rennstrecke bewegt werden und darum bekommt er jetzt ein entsprechendes Fahrwerk. Ein BC-Racing Gewindefahrwerk von SPS-Motorsport in einer ganz besonderen Variante.

Das neue Fahrwerk wird zunächst einfach nur ordentlich in den MX-5 eingebaut. Die genaue Fahrwerkseinstellung erfolgt sobald der MX-5 wieder auf seinen eigenen Rädern steht. 

Das Fahrwerk wir vollständig vormontiert und voreingestellt ausgeliefert. Montiert wir es in Deutschland bei German Motors & Engineering, doch die Voreinstellung und Qualitätskontrolle erfolgt bei SPS-Motorsport.

Die Dämpfer können in der Härte verstellt werden und sind jetzt auf die von SPS-Motorsport vorgegebenen Werte (VA Raster 12 / HA Raster 8) eingestellt.


Sobald der MX-5 im Frühjahr die Halle verlässt gibt es einen Roll-Out Bericht.

Oder immer ganz aktuell auf facebook

Notwendig oder nicht. Für´s gute Gefühl wurde noch schnell aus einer 2mm dicken Schaumgummimatte eine Zwischenlage hergestellt, um die Karosserie vom Domlager aus Aluminium getrennt zu halten.

Die Federrate ist an VA und HA identisch und beträgt 9kg/mm. Das gesamt Setup von SPS Motorsport ist für die originalen Stabilisatoren ausgelegt, hier jedoch sind H&R Stabilisatoren verbaut. Die Stabilisatoren sind erstmal pauschal so weich wie möglich eingestellt, erste Fahreindrücke werden später mehr verraten.

Es ist ein echtes Komplettfahrwerk was selbstverständlich mit Uniball Domlagern ausgeliefert wird. Nicht zu verachten ist auch das geringe Gewicht, das BC Fahrwerk ist knapp 4kg leichter als das KW-V1, was zuvor verbaut war.