2013

 
 

Dann wollen wir uns mal voll und ganz den PU Buchsen widmen.

Eine Saison waren die PU Buchsen von 949 Racing in dem MX-5 verbaut. Schon beim ersten Einbau kamen die Gedanken, ob die Buchsen sich nicht in den Querlenkern verdrehen könnten...

Außen bekamen die Buchsen auch noch Nuten, allerdings für den Klebstoff. Zusätzlich wurde die Außenfläche der Buchsen mit Schmirgelleinen aufgeraut, ebenso wie die Aufnahmen der Querlenker.

Erstmal wieder alles raus und gründlich sauber machen.

Alles noch einmal gründlich entfetten und anschließend vorpositionieren.

Jetzt ist wirklich gründlich fetten angesagt. Auch genau so wichtig sind die Stirnflächen der Buchsen!

Das hier verwendete Fett ist was spezielles von 949 Racing aus den USA. Der Hersteller ist uns leider nicht bekannt.

Die Zinkschicht der Hülsen löste sich eh schon und ist ohnehin überflüssig, also gleich komplett runter damit.

Auch sehr wichtig ist die Vorbehandlung der Lagersitze am Fahrwerksträger. Von so genanten “Schweißpickeln“  befreien, scharfe Kanten brechen, die Fläche glatt schleifen und ebenfalls fetten.

Die Buchsen ließen sich schon beinahe von Hand rausdrücken. Deutlich sichtbar ist hier der Weg, den sich der Schmiernippel durch die Buchse gebahnt hat. Die Schmiernippel hatten die Buchsen anfangs noch gegen Verdrehung gesichert, wodurch alle Gelenke zunächst einwandfrei funktionierten.

Sikaflex gleichmäßig auftragen. Durch die schräg eingebrachten Nuten ist nicht nur ein optimaler Halt gewährleistet, auch der Klebstoff wird nicht einfach abgestreift, beim einpressen der Buchsen.

Nicht alle Buchsen von 949 Racing sind mit Längsnuten versehen (warum auch immer). In die Buchsen ohne Nuten habe ich einfach nachträglich mit einer Handbügelsäge Nuten ein gesägt. Die Nuten vermindern die Reibung, speichern und verteilen das so lebenswichtige Fett!  

Zum diskutieren und kommentieren freuen wir uns über deinen Beitrag auf unserer facebook Seite. Hier geht´s zum passenden Thema.



Der komplette Fahrwerksumbau kann auch hier im MX-5 ARCHIV nachgelesen werden.

Sikaflex - 221i heißt das Wundermittel. Es klebt wie der Teufel, bleibt dauerelastisch und wird bei über 140° wieder weich.

Endlich sind die Achsen wieder vollständig montiert und funktionieren wirklich ausgezeichnet. Genau so wie es sein sollte. Ach ja und für die Buchsen der Stabis gilt natürlich das gleiche.

Hier gibt es noch einen kleinen Videoclip!