Powerflex Die Hinterachse
Powerflex Die Hinterachse
2010
Das es bei der Demontage von einem alten Auto zu Schwierigkeiten kommen kann ist schon klar. So manch ein Teil hat sich ganz besonders Wohl in seiner vertrauten Umgebung gefühlt und wollte auf keinen Fall seinen angestammten Platz verlassen...
E30 Racing Powerflex „Die Hinterachse“
23.12.10
Alle beweglichen Teile der Hinterachse wurden überarbeitet. Alle Gelenke wurden mit Powerflexbuchsen versehe, dass kurzübersetzte und gesperrte Differentialgetriebe aus einem BMW e30 ix wurde montiert.
Die Hinterachse samt ix Differential und Powerflex Buchsen ist montiert
Der Stabilisator inclusive neuer Pendelstützen und Powerflex Lagern hat auch wieder seinen Platz eingenommen
Doch bevor die Hinterachse wieder mit dem BMW verheiratet werden konnte gab es noch eine Hürde zu bewältigen.
Die Buchse der original Tonnenlager ist aus Aluminium. (Bild oben)
Über die Jahre wird das Aluminium durch den direkten Kontakt mit der Stahlkarosserie stark angegriffen und zersetzt. Wird der BMW dann sportlich bewegt kann es leicht dazu kommen das die geschwächte Buchse abschert (Bild oben rechts). Die Hinterachse fällt deswegen nicht gleich ab aber sie hat deutlich mehr Bewegungsfreiraum unter dem Auto.
Will man nun das defekte Bauteil austauschen steht man vor dem Problem das abgescherte Stück aus der Karosserie zu entfernen. Mit einem Akkuschrauber, Bohrer, Hammer, Meißel und etwas Geduld geht´s schon...
Ist alles entfernt kann das neue Tonnenlager problemlos montiert werden.
Es folgt demnächst die Gesamtmontage der Hinterachse.